OMTH

Corona

Liebe Mitchristen,
Non Nobis liebe Brüder!
 
Corona hält die Welt in Atem.
Niemand hätte vor einiger Zeit daran gedacht, dass ein Virus der ganzen Welt so zu schaffen macht und das öffentliche Leben weltweit so beeinträchtigt.

In Abstimmung von Prior und Subprior, sind wir zum Entschluss gekommen, dass wir in diesem Jahr, aufgrund der Corona-Situation, auf den Frühjahrskonvent 2020 in Karlstadt verzichten müssen.
Wir können in den vier Tagen die Sicherheitsbestimmungen in unserem Priorat nicht erfüllen.

Ersatzweise werden wir evtl. im August 2020 zum St.Bernhardstag (Sa/So. 22.-23.08.), bei weiterer entspannter Situation, einen Sommer-Kurz-Konvent ins Auge fassen.
Es fällt uns schwer diese Entscheidung treffen zu müssen.

Wir bitten alle Brüder, Gäste und Interessenten um Verständnis.

Wir beten von zuhause aus jeweils um 9:00 Uhr die Laudes, um 17:00 Uhr die Vesper und um 21:00 Uhr die Komplet. Hierzu dürfen Sie gerne mitbeten.


Ich hoffe und wünsche dass es Ihnen allen, besonders unseren Brüdern des OMTH mit Ihren Familienmitgliedern gut geht und keine/r vom Virus befallen ist!
  
Zusätzlich beten wir täglich gemeinsam bis auf weiteres an unseren unterschiedlichen Wohnorten um 21:00 Uhr das nachfolgende Gebet.
 
Im Wissen, dass wir alle zeitgleich und gemeinsam als Ordesnbrüder den dreifaltigen Gott um seinen Schutz und um das Ende der Pandemie bitten, bin ich ganz gewiß, dass diese Gebete nicht unerhört bleiben!
 
Vertrauen wir auf unseren Herrn und Meister, Jesus Christus, dass er der Fürsprecher von uns und der ganzen Welt bei seinem Vater sein wird.
  
"Sein Wille Geschehe - im Himmel und auf der Erde!"
  
Vergelt's Gott!
 
Euer  
Frà Gregor, Prior OMTH

Gebet:

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name.
Dein Reich komme. Dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Bösen.

Allmächtiger ewiger Gott, höre das schwache Gebet aus unserer Gemeinschaft!
Lehre mich einen Glauben des vollen Vertrauens, dass du über uns allen wachst.
Zeige mir, wie ich leben soll, um Deine Stimme zu hören.
Lass mich erkennen, dass wir unseren Herrn und Meister Jesus Christus, der als Retter der Welt zu uns gekommen ist,
immer anrufen können, wenn wir in Nöten sind.
Und so bitten wir Dich, Herr Jesus Christus um Fürsprache bei deinem Vater, für uns, für unsere Familien, für die ganze Welt
um Gesundheit und um Erlösung von der Epidemie.
Allmächtiger Gott, schenke uns und allen, die anderen Menschen in dieser schweren Zeit helfen, Gesundheit,
Deine Kraft und Deine Gnade. Amen.
 



Licht der Hoffnung

Auch wir als Brüder des OMTH beteiligen uns  an der ökumenischen Aktion "Licht der Hoffnung". Täglich um 19:00 Uhr entzünden wir am offenen Fenster eine Kerze zum Gebet, ob freies oder geprägtes wie das Vater unser, ist egal. Anschließend singen wir das Lied "Der Mond ist aufgegangen". Auch ein Lied kann ein Gebet sein. In der Kirche entzünde ich als Ordenskaplan dazu die Osterkerze. Das ist ein Zeichen, dass wir in Glauben und Gebet verbunden sind, auch wenn wir räumlich getrennt sind.

Euer Frá Gerhard Ebmeier, Pfarrer

 

Wir bitten Sie, befolgen Sie die Anordnungen der Regierung.

Wenn wir den Virus erfolgreich bekämpfen wollen. müssen wir auch gemeinsam dagegen vorgehen. Deshalb haben wir die Bitte, den Anweisungen Folge zu leisten.
Freuen wir uns schon heute auf die Zeit danach.

Die Gemeinschaft des OMTH