OMTH

Generalkonvent 2022

Generalkapitel des OMTH
vom 26. bis 29. Mai 2022 in Karlstadt

Außergewöhnliches Generalkapitel!

Zu einem außergewöhnlichen Generalkapitel (lat. Capitulum generale) traff sich der OMTH in der Zeit vom 26. bis 29. Mai in Karlstadt. Normalerweise findet alle 6 Jahre ein Generalkapitel statt, bei dem dann auch der Prior der Gemeinschaft gewählt wird. Dieses Generalkapitel hatte im Januar 2022 stattgefunden. Bei dem außergewöhnlich einberufenen Generalkapitel ging es nun um Änderungen des Codex und der Satzung der Gemeinschaft, die Teilnahme ist für alle Konventualen bindend. Nur im äußersten Notfall wird einem Dispens erteilt und Einzelne von der Teilnahme am Kapitel entbunden.
Die Angehörigen des OMTH traffen sich dazu am Sitz ihrer Gemeinschaft in Karlstadt am Main.

Bereits am Donnerstag reisten die Mitglieder an. Um 19 Uhr fand die Komplet in St. Andreas statt, bei der der Prior als Liturge vorstand. Mit einer Laudes, Frá Friedbert als Liturge, mit Aufnahme von Postulanten begann um 9:30 Uhr in St. Andreas begann der Freitag. Im Anschluss wurde die neue Chronik den Teilnehmern vorgestellt, die in der nächsten Zeit veröffentlicht werden soll. Nachmittags wurde das neue Museum in Karlstadt besichtigt und mit der Vesper, Frá Balthasar als Liturge, um 18:00 Uhr endete der Tag. Die eigentliche Kapitelsitzung begann dann am Samstag um 09:30 Uhr mit einer Laudes. Der Laudes stand Priesteramtskanditat Dominique Moritz als Liturge vor. Im Anschluss daran fand die geschlossene Kapitelsitzung statt, bei der die Teilnehmer über die Weiterentwicklung der Gemeinschaft sich beraten hatten. Am Nachmittag trafft sich die Gemeinschaft mit befreundeten Gemeinschaften zu einem Austausch. Am Abend zelebriert Prof. Dr. Georg Skrabania in St. Andreas einen festlichen Gottesdienst bei dem auch Familiare aufgenommen wurden. Im Anschluss trafen sich die Teilnehmer mit geladenen Gästen im Pfarrheim St. Andreas. Dabei überreichte der Prior des Lazarusorden ein Ikonen-Bild über die Auferweckung des Lazarus. Das Bild wurde mit Blattgold von einem Angehörigen des Lazarusordens angefertigt. Das Generalkapitel endete am Sonntag mit einer ev. Abendmahlsfeier in St. Andreas um 10:00 Uhr. Geleitet wurd diese Feier vom ev. Ordenskaplan Gerhard Ebmeier.

Link zum Video des Konventes