OMTH

Spenden

Obdachlosenhilfe: Spenden für Bedürftige

Auch in Deutschland leben viele Menschen auf der Straße, da sie ihre Wohnung verloren haben. Der OMTH unterstützt Menschen auf der Straße.

2022 hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) zum ersten Mal eine Studie über die Zahl obdachloser Menschen in Deutschland veröffentlicht. Nach dieser Erhebung leben in Deutschland 37.400 Menschen auf der Straße.

Dazu kommen noch etwa 49.000 verdeckt wohnungslose Menschen. Verdeckte Wohnungslosigkeit umfasst all diejenigen, die keine Wohnung haben, aber nicht auf der Straße leben. Diese Menschen kommen oft bei Freunden und Verwandten unter, um nicht auf der Straße schlafen zu müssen. Dazu kommen noch 6.600 Kinder und Jugendliche, die ohne festen Wohnsitz leben. Insgesamt beläuft sich die Zahl der Menschen ohne Wohnung auf etwa 90.000.

Obdachlosenhilfe: Hilfe für Menschen die am Rande der Gesellschaft leben.

Der OMTH organisiert in Karlstadt Hilfsangebote für obdachlose und bedürftige Menschen.

Die Arche in Karlstadt: Ein warmes Bett und ein offenes Ohr

Die Arche ist eines der ältesten Gebäude in Karlstadt und wurde im Jahr 2014 außen grundlegend saniert. Die Arche ist ein Fachwerkbau aus dem Jahr 1560. Das Haus steht auf seinem steinernen Untergeschoss rundum frei in Nachbarschaft zur Stadtpfarrkirche. Im Innenbereich steht nun eine Sanierung an. Die Sanitäreinrichtungen müssen erneuert werden. Auch hier sind wir sehr gefordert. Die Renovierungskosten liegen sehr hoch und werden von den Mitgliedern des THHV getragen. Vieles wird in Eigenleistung erbracht und kann nur im Rahmen der Möglichkeiten gestemmt werden. Hier sind wir auf Spenden angewiesen.

Die Arche in Karlstadt ist ein zentraler Anlaufpunkt für Obdachlose. Von unseren ehrenamtlichen Mitgliedern werden die Räumlichkeiten gereinigt, die Bettwäsche gewaschen und das Haus in Schuss gehalten. Viele Obdachlose kennen bereits die Arche. Andere werden über die Polizei, Stadtverwaltung oder über die Pfarrbüros zur Arche geschickt. Hierfür stehen in der Arche mehrere Räume mit Betten, Dusche und Küche zur Verfügung.

Doch in der Arche gibt es noch mehr: Ein offenes Ohr und eine kurze Unterhaltung sind für die Menschen, die auf der Straße leben, viel wert. So erzählte ein jüngerer Obdachlose, der seit mehr als vier Jahren auf der Straße lebt. Immer wenn er zur Arche kommt, freut er sich: „Nicht nur ein warmes Bett und eine Dusche sind für mich wichtig, sondern auch mal ein Gespräch. Es ist wirklich sehr wichtig, was ihr da für uns tut. Es ist ein fester Treffpunkt für mich, ein Treffpunkt mit Menschlichkeit.“

In Deutschland leben immer mehr Menschen auf der Straße. Ohne ein Dach über dem Kopf, ohne eine wärmende Heizung ohne eine Duschmöglichkeit und ohne eine warme Mahlzeit am Tag. Was im Sommer noch halbwegs erträglich erscheinen mag, ist im Winter lebensgefährlich. Schutzlos sind sie oft Kälte, Hunger und auch Gewalt ausgesetzt. Für sie alle ist die Arche in Karlstadt ein Zeichen der Hoffnung.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, können Sie dies gerne über unseren Trägerverein „Tempelherrenhospiz Verein“ (THHV) tun. Wir würden uns freuen.
Selbstverständlich erhalten Sie für Ihre Spende eine Spendenquittung.

Spenden richten Sie an:

Tempelherren-Hospizverein e.V.
IBAN: DE62 7909 0000 0000 8108 00
BIC: GENODEF1WU1

Verwendungszweck: Hospizarbeit

Hier können Sie einen Überweisungsträger downloaden: Sepa-Überweisung

Nach dem Download in den Acrobat-Reader kann das Formular bearbeitet werden.