OMTH

Fronleichnam 2019

Katholiken begangen das Fronleichnamsfest
OMTH baute Altar auf!

OMTH beteiligte sich an den Fronleichnamsprozessionen in Karlstadt am Main und in Lippstadt-Cappel.

Bei schönem Wetter zogen in beiden Orten die Katholiken mit dem Allerheiligsten durch die Straßen. Hunderte Katholiken kamen allein im unterfränkischen Karlstadt am Main zu den Feierlichkeiten. Pfarrer Mayer zelebrierte den Gottesdienst in der Sankt Andreaskirche. Von dort startete die Prozession durch die geschmückte Innenstadt.
Statio waren am Marktplatz, am Hofriethgärtchen, in der Unteren Spitalgasse und an der Spitalkirche. Von dort aus ging es dann zurück in die Sankt Andreaskirche. Mitgetragen wurden bei der Prozession auch die wertvollen Silberfiguren aus der St. Andreaskirche. Im Anschluß trafen sich die Gläubigen zum gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim.

Bereits morgens um 6:00 Uhr begangen die Vorbereitungen.


Statio am Altar des OMTH auf dem Marktplatz.




Im nordrheinwestfälischen Cappel (Stadtteil von Lippstadt) führte die Prozession von der Maria-Himmelfahrtskirche  durch die Straßen zum Garten des Josefshauses. Dort wurde die Messe gefeiert.


Das Fronleichnamsfest (lateinisch Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi ‚Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi‘) ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.