OMTH

Herbstkonvent 2018

Herbstkonvent 2018 des OMTH in Odenthal am Altenberger Dom

An 3 Tagen feierten die Brüder des OMTH ihren Herbstkonvent in Odenthal.

Mit einer Domführung im Altenberger Dom begann am Freitag, 05. Oktober, der Herbstkonvent in der Begegnungstätte in Odenthal (Erzbistum Köln).
Einen ersten Höhepunkt erreichte der Konvent am Abend mit der Komplet, bei der vier neue Brüder in die Gemeinschaft aufgenommen wurden.
Der Samstag begann mit einer festlichen Laudes, bei der Benjamin Lichte zum Justizritter geschlagen wurde. Mit dem "Ich bin bereit" hat sich Dom Benjamin auf Lebzeiten an die Gemeinschaft gebunden.

Die Tagungen des OMTH und THHV am Samstag haben sich angeschlossen.  Hier wurden die Ziele neu aufgesteckt und über neue Projekte in Soest und Karlstadt beraten, welche vom OMTH unterstützt werden. Erfreut berichtete der Prior Manfred Goldkuhle über die Nutzung der Arche, die stetig steigt und von Obdachlosen gerne genutzt wird.
Die Arche ist der Hauptsitz der Gemeinschaft und wird aus Mitgliedsbeiträgen sowie Spenden finanziert.

Einen weiteren Höhepunkt boten die Brüder mit der Vesper am Samstag Abend, bei der Dom Daniel seine Profess abgelegt hat. Mit der Profess hat er auch einen anderen Namen angenommen und wird in Zukunft Frá Balthasar genannt.

Große Freude gab es auch über die Bestätigung des Komturs von St. Michael.
Die Brüder aus der Komturei St. Michael wählten bereits Anfang September Dom Oliver Heine wieder zu ihrem Komtur. Dom Oliver wurde vom Prior Frá Gregor in der Vesper als Komtur für die Komturei St. Michael wieder bestätigt.
Die Vesper endete nach dem Marianum mit dem berühmten Non Nobis Lied. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es unter dem folgenden Link.  Non Nobis

Mit einem festlichen Gottesdienst am Sonntag im Altenberger Dom beendeten die Brüder ihren Herbstkonvent in Odenthal. Für die Gemeinschaft waren dies unvergessliche Tage.

Bilder und mehr Informationen folgen in Kürze!

Falls auch Sie an unserer Gemeinschaft Interesse haben, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.
Schreiben Sie uns an: prior@omth.de

Atomuhr online
Ewiger Kalender
Insgesamt waren schon 41235 Besucher (141177 Hits) hier!