OMTH

Weihnachtsgruss

Weihnachtsgruß


Wieder naht der heil'ge Stern ….

 

Liebe Schwestern und Brüder,

liebe Ordensangehörige des OMTH!

Die Tage vor dem Weihnachtsfest wecken in uns Erwartungen.
Auf was - auf wen warten wir eigentlich?
Auf schöne erholsame Tage im Kreis der Familie?
Auf gutes Essen und Trinken?
Auf lang ersehnte Geschenke?

Das könnten wir uns auch während des Jahres zukommen lassen bzw. einrichten.

Warten wir wirklich auf dieses Kind in der Krippe, auf unseren Erlöser - oder ist das durch die ständige jährliche Wiederholung des Festes auch schon keine Besonderheit mehr?

Licht ins Dunkel - Gott ist nah!

Manchmal ist es einfach nur dunkel.
Manchmal gehen alle Lichter aus.
Manchmal geht nichts weiter.
Manchmal ist das so.
Manchmal erleben wir das so.
Manchmal ist es schwer zu hoffen, weil jede Hoffnung wieder zerstört wird.

Es gibt Situationen, die bleiben auch im Advent unbegreiflich dunkel.
Es gibt Situationen, die bleiben unerträglich dunkel, wenn nicht eine neue Perspektive, ein kleines Licht, ein wenig Ruhe, Hoffnung, Nähe schenkt.

„Was wäre die Welt ohne Christus, das Licht der Welt? …
Wenn dieses Licht nicht leuchtete, was wäre das eine furchtbare Dunkelheit.“

 

Daraus erkenne ich für mich die Sinnfrage für dieses Fest stellen.
Besinnen wir uns zu und bei diesem Fest wieder auf das Wesentliche auf den menschgewordenen Sohn Gottes, Jesus Christus!

Dann, so glaube ich, „naht sich in uns wieder der Stern von Betlehem“, dann kündet er uns, die frohe Botschaft des Herrn und wir singen mit den Engeln:

 

„Gloria in excelsis Deo“


Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, sowie Gottes Segen für das neue Jahr 2024 wünscht Ihnen und Euch

 

Ihr

Frà Benedict, Prior